Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelHochwasser.
Versprachlichung einer Bildgeschichte.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 2, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sprechfertigkeit; Gesprächsführung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIn der Unterrichtsreihe geht es um die Schulung des Sprachvermoegens und der Sprechbereitschaft. Die Schueler sollen ausserdem lernen, aufeinander einzugehen und zuhoeren zu koennen. Wichtig ist auch das Erlernen der Faehigkeiten des Argumentierens und Gegenargumentierens. Anhand einer Bildergeschichte (abgedruckt im Text) zum Thema 'Hochwasser' wird ein Unterrichtsgespraech gefuehrt. Dabei kommt es darauf an, dass moeglichst alle Schueler zu Wort kommen und nicht einige wenige ihre Meinung mit Gewalt durchsetzen. Unterrichtsgegenstand: Sprechfertigkeit und Argumentation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: