Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Norbert |
---|---|
Titel | Mike trampt in die Ferien. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 8, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Grammatik; Rechtschreibung; Sonderschule; Text; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Arbeitstransparent; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Text; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es geht hier um die Darstellung einer Unterrichtsstunde, in der die Faehigkeit des Schuelers entwickelt werden soll, die Worte 'das' und 'dass' durch Regelanwendung richtig schreiben zu koennen. Anhand eines Folienbildes soll ein realer Bezug zur Lebenssituation des Schuelers geschaffen werden. Es zeigt einen Jugendlichen, der versucht ein Auto zu stoppen. Dazu bekommt der Schueler einen Text, der erkennen laesst, dass die Gliedsaetze entweder mit 'dass' oder 'das' eingeleitet werden. Diese Rechtschreibart wird auch in anderen inhaltlichen Zusammenhaengen erarbeitet. Die Besonderheiten in der Schreibweise von 'das' und 'dass' werden geklaert und verschiedene Rechtschreibhilfen bzw. Regeln erarbeitet. Zum Schluss wird der Lernerfolg anhand eines Ergebnissicherungsblattes ueberprueft. Unterrichtsgegenstand: Erarbeitung und Anwendung von Regeln zur Schreibweise von 'das' und 'dass'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |