Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul, Norbert
TitelMike trampt in die Ferien.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 8, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterGrammatik; Rechtschreibung; Sonderschule; Text; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Arbeitstransparent; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Text; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs geht hier um die Darstellung einer Unterrichtsstunde, in der die Faehigkeit des Schuelers entwickelt werden soll, die Worte 'das' und 'dass' durch Regelanwendung richtig schreiben zu koennen. Anhand eines Folienbildes soll ein realer Bezug zur Lebenssituation des Schuelers geschaffen werden. Es zeigt einen Jugendlichen, der versucht ein Auto zu stoppen. Dazu bekommt der Schueler einen Text, der erkennen laesst, dass die Gliedsaetze entweder mit 'dass' oder 'das' eingeleitet werden. Diese Rechtschreibart wird auch in anderen inhaltlichen Zusammenhaengen erarbeitet. Die Besonderheiten in der Schreibweise von 'das' und 'dass' werden geklaert und verschiedene Rechtschreibhilfen bzw. Regeln erarbeitet. Zum Schluss wird der Lernerfolg anhand eines Ergebnissicherungsblattes ueberprueft. Unterrichtsgegenstand: Erarbeitung und Anwendung von Regeln zur Schreibweise von 'das' und 'dass'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: