Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegler, Eva
TitelRegen-Regentropfen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 12, S. 29-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikinstrument; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Schueler sollen lernen, einen einfachen, kurzen Vers (Regentropfen) metrisch zu begleiten und den Grundrhythmus in Bewegung umzusetzen; Feinziele werden angegeben. Lernvoraussetzungen sind das Erfassen des Grundrhythmus' eines Verses, seine Umsetzung in Gehschritte und Klanggesten (z. B. Klatschen). Als Instrumente dienen ein Becken mit Schlaegel, eine Triangel, fuer jedes Kind eine Handtrommel. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. In der Gestaltungsphase werden 3 Schuelergruppen gebildet: Sprech- bzw. Singgruppe, Bewegungsgruppe, Trommlergruppe. Abbildungen stellen die Tonmelodie des Verses und ein Schema des gruppenmaessigen Bewegungsablaufs der Kinder in Kreisen dar. Unterrichtsgegenstand: Einen kleinen Vers metrisch begleiten und den Grundrhythmus in Bewegung umsetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: