Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Christoph
TitelDer Kronenraub.
Entwicklung e. Stockpuppenspiels.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 7/8, S. 317-320Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterKreativität; Puppenspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Darstellendes Spiel; Stegreifspiel; Basteln; Sprachpädagogik; Grafische Darstellung; Stockpuppe
AbstractDer Autor will mit seinen Ausfuehrungen ueber die Entstehung eines Stockpuppenspiels in einem 4. Schuljahr all diejenigen Lehrer ermutigen, die Angst haben, dass ein solch umfangreiches Vorhaben keinen Erfolg bringen wuerde. Folgendes kann erreicht werden: Kreativitaet wird entwickelt, gestalterisch-handwerkliche Faehigkeiten werden gefoerdert, Sprachstoerungen werden abgebaut, Grob- und Feinmotorik werden geuebt, Spannungen in der Gruppe werden abgeschwaecht, Freude an eigenverantwortlicher Taetigkeit wird erzeugt. Vorgegebene Spielstuecke lehnt der Autor ab, da sie die Entfaltungsmoeglichkeiten der Kinder stark einschraenken. Ueberdies sind die Schueler noch nicht in der Lage, Puppen nach strenger Vorgabe zu bauen. So stellt jedes Kind in zwei bis drei Doppelstunden eine Stockpuppe aus Kleister, Zeitungspapier, einem Stock, Seidenpapier und Wasserfarben her, wobei schon spontane Stegreifspiele entstehen. Danach werden die Bewegungsmoeglichkeiten der Puppen ausprobiert, und in einem ersten Gespraech ueber das zu spielende Stueck Ideen gesammelt. Zwei Gruppen stellen die Buehne und den Hintergrund her, Rollen werden verteilt und bei den Proben verbessert und veraendert. Eltern, Klassen, Kindergaerten sehen mehrmals das Stueck. Unterrichtsgegenstand: Erfahrungsbericht ueber ein Projekt:Stockpuppenspiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: