Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBebermeier, Hans
TitelWelchen Englischlehrer braucht der Hauptschueler?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 3, S. 266-275Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lerngewohnheit; Lernmotivation; Lerntempo; Sachinformation; Sprachverhalten; Englischunterricht; Qualifikation
AbstractIn einem knappen Aufriss wird das fachspezifische Arbeitsverhalten von lernschwachen und lernstarken Hauptschuelern schlagwortartig beschrieben; dabei wird an die besonderen schulfachlichen wie bildungspolitischen Bedingungen der Arbeit eines Fachlehrers in der Hauptschule erinnert. Wenn auch in Richtlinien und Lehrplaenen Begruendungszusammenhaenge fuer das Pflichtfach aufgezeigt werden, so fehlt doch weitgehend die Konkretisierung fuer den Unterricht. Die Ausfuehrungen zu einem detaillierten Katalog von Qualifikations- und Taetigkeitsmerkmalen des Englischlehrers muenden in die Forderung nach einer Neugestaltung der ersten und zweiten Ausbildungsphase sowie nach einer flaechendeckenden Fortbildung, wobei die sozialpaedagogischen und psychologischen Komponenten staerker beruecksichtigt werden sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: