Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilke, Irmgard
TitelVerantwortung des Erziehers bei der Entwicklung von Kontaktbeziehungen bei Schuelern in Internaten an Koerperbehindertenschulen.
QuelleIn: Die Sonderschule, 27 (1982) 2, S. 112-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehung; Kommunikation; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Familie; Internat; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Behinderter; Körperbehinderter
AbstractDie Gespraechsbeitraege verschiedener Paedagogen in leitenden Positionen an Koerperbehindertenschulen zentrieren sich um Aspekte der Nutzung der sozialen Kontaktmoeglichkeiten an den Internatsschulen und um die Schaffung einer Atmosphaere der sozialen Geborgenheit. Es werden Kontaktmoeglichkeiten innerhalb der Gruppen und zu ausserschulischen Kollektiven betrachtet. Der Frage nach Geborgenheit und nach bestaendigen Kontaktpersonen, besonders fuer familiengestoerte Kinder, wird grosse Bedeutung zugemessen. Durch die individuelle Gestaltung von Teilen der Wohnbereiche sollen Verantwortungsgefuehl und soziale Geborgenheit gefoerdert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: