Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallasch, Waldemar |
---|---|
Titel | Lernziel: Zuhoeren. Paedagogische Sprechsituationen im Unterricht. |
Quelle | In: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 11, S. 28-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177 |
Schlagwörter | Gesprächsbereitschaft; Verhaltensänderung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Gesprächsführung; Methodik; Sachinformation; Selbstinstruierendes Material; Sprachverhalten |
Abstract | Es gibt typische Lehreraeusserungen ('Leute, ab jetzt herrschen hier andere Sitten.'; 'Klaus, hoer' zu.' usw.), die auf seiten der Schueler haeufig unerwuenschte Verhaltensweisen hervorrufen. Da dem Lehrer in der Praxis kaum Zeit zur Weiterbildung bleibt, wird ein modellhaftes Programm zum Selbstlernen vorgestellt, das solche paedagogischen Sprechsituationen aufgreift, auf ihre Wirkung hin analysiert und moegliche Veraenderungen des sprachlichen Verhaltens angibt. Neben den exemplarischen Gespraechssituationen, die in einem Schema uebersichtlich zusammengestellt sind, wird genau erklaert, wie der Lehrer beim Selbstlernen vorgehen und wie er das Erlernte auf die Unterrichtspraxis uebertragen kann. In einem kurzen theoretischen Exkurs ist erklaert, dass das Programm auf die 'Klientenzentrierte Gespraechsfuehrung' zurueckgeht. Es ist Bedingung, dass der Lehrer dieses Konzept akzeptiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |