Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallasch, Waldemar
TitelLernziel: Zuhoeren.
Paedagogische Sprechsituationen im Unterricht.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 11, S. 28-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterGesprächsbereitschaft; Verhaltensänderung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Gesprächsführung; Methodik; Sachinformation; Selbstinstruierendes Material; Sprachverhalten
AbstractEs gibt typische Lehreraeusserungen ('Leute, ab jetzt herrschen hier andere Sitten.'; 'Klaus, hoer' zu.' usw.), die auf seiten der Schueler haeufig unerwuenschte Verhaltensweisen hervorrufen. Da dem Lehrer in der Praxis kaum Zeit zur Weiterbildung bleibt, wird ein modellhaftes Programm zum Selbstlernen vorgestellt, das solche paedagogischen Sprechsituationen aufgreift, auf ihre Wirkung hin analysiert und moegliche Veraenderungen des sprachlichen Verhaltens angibt. Neben den exemplarischen Gespraechssituationen, die in einem Schema uebersichtlich zusammengestellt sind, wird genau erklaert, wie der Lehrer beim Selbstlernen vorgehen und wie er das Erlernte auf die Unterrichtspraxis uebertragen kann. In einem kurzen theoretischen Exkurs ist erklaert, dass das Programm auf die 'Klientenzentrierte Gespraechsfuehrung' zurueckgeht. Es ist Bedingung, dass der Lehrer dieses Konzept akzeptiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: