Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelFrueherziehung schwerstbehinderter Kinder.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterSubjektivität; Früherfassung; Kind; Frühförderung; Rhythmische Erziehung; Behinderung; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Theoretische Schrift
AbstractAusgehend von einem konkreten Beispiel werden grundlegende Ausfuehrungen zur Frueherziehung bei schwerstbehinderten Kindern gemacht. Es wird ein Erziehungsbegriff dargestellt, der sich auf das Ermoeglichen des wechselseitigen In-Beziehung-Tretens konzentriert. Das Kind darf in seiner Subjektivitaet nicht ignoriert werden. Die Logik des Erziehens begruendet sich durch die Entwicklungsmoeglichkeiten des jeweiligen Kindes. Am Beispiel der rhythmischen Erziehung wird das zu gestaltende Beziehungsverhaeltnis konkretisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: