Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDod, Elmar
TitelZur didaktischen Reduktion grammatischer Regelsysteme: Einige Ueberlegungen am Beispiel der contact clauses.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 5, S. 466-476Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Grammatikunterricht; Relativsatz; Syntax; Englischunterricht; Regelkenntnis; Didaktische Erörterung
AbstractDie grammatische Struktur der 'contact clauses' impliziert verschiedene Schwierigkeiten, die didaktisch reflektiert werden muessen. Jedoch braucht das grammatische Regelwissen nicht vollstaendig vom Schueler nachvollzogen zu werden um diese spezielle Form anwenden zu koennen. Proben aus verschiedenen Lehrbuechern zeigen, dass die meisten Darstellungen Schwaechen aufweisen. Der Autor unternimmt den Versuch, aus der Kritik heraus bestimmte Schlussfolgerungen fuer eine adaequate didaktische Reduktion zu ziehen und ein Regelschema aufzustellen, das den Beduerfnissen der Schueler entspricht. Ein Beispiel sinnvoller Praesentation der contact clauses in einem Schulbuch steht am Schluss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: