Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Gisela |
---|---|
Titel | Rollenspiel. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 12 (1982) 7, S. 28-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Soziale Interaktion; Bild; Kooperation; Nordsee; Fotografie; Politische Geografie; Rollenspiel; Grafische Darstellung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Assuan-Staudamm; Bild; Entwicklungsland; Politische Geografie; Assuan-Staudamm; Grafische Darstellung; Kooperation; Nordsee |
Abstract | Fuer die Behandlung von komplexen sozialgeographischen Unterrichtsthemen wird der Einsatz von Rollenspielen vorgeschlagen. Die Schueler bekommen durch vom Lehrer vorbereitete Rollenkarten verschiedene wichtige Informationen zum Thema (hier: Nordsee-Oel; Assuan- Staudamm). Im Rollenspiel muessen einzelne Schueler verschiedene Positionen zum Thema vertreten. Die Komplexitaet der Lerninhalte wird somit verdeutlicht, die Schueler gelangen zu einer vorsichtigen, differenzierten Urteilsbildung. Dies ist besonders wichtig, wenn sich Schueler mit Problemen von Entwicklungslaendern beschaeftigen. Das Rollenspiel kann zu einem Abbau von Vorurteilen und Ueberheblichkeiten gegenueber Problemen der dritten Welt beitragen. Daneben erfuellt das Rollenspiel eine zweite wichtige Funktion: die Interaktion der Schueler wird angeregt, die Schueler lernen besseres Gespraechsverhalten und solidarisches aufeinander Eingehen; kreative und kooperative Prozesse werden in Gang gesetzt. Der Unterrichtsverlauf wird kurz beschrieben, die Rollenkarten zu den Themen 'Nordsee-Oel und Assuan Stausee' sind abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Rollenspiel im Geographieunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |