Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiessl, Otmar
TitelUnterrichtsstoerungen durch die Schueler.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 9, S. 514-521Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungsstil; Gruppendynamik; Konflikt; Sozialpsychologie; Rollenverhalten; Soziale Interaktion; Disziplin (Ordnung); Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Didaktische Erörterung; Ordnung
AbstractIm Unterrichtsalltag kommt es haeufig zu Stoerungen seitens der Schueler, die zumeist den Unmut des Lehrers hervorrufen. Einer Typisierung verschiedener Formen von Unterrichtsstoerungen folgt die Untersuchung der Ursachen dafuer. Autoritaetsprobleme werden ebenso wie Rollenkonflikte, unterschiedliche Motiovationslage, Orientierungslosigkeit u. a. eroertert. Die Empfehlungen betreffen das Verhalten des Lehrers. Das Beherrschen solcher Situationen setzt emotionale Stabilitaet, sachliche Distanzierungsfaehigkeit und Gelassenheit voraus. Ebenso muss der Lehrer die sozialen Bedingungen der jeweiligen Klasse kennen und die Einstellung der Schueler zum Unterricht immer wieder neu klaeren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: