Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Dieter
TitelMoeglichkeiten der Leistungs- und Verhaltensaenderung bei lernbehinderten Schuelern mit Verhaltensstoerungen: Im Klassenzimmer.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 5, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterVerhaltensänderung; Soziale Interaktion; Selbstverwaltung; Schulklasse; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Organisation; Lernbehinderter
AbstractEs werden umfassende Ueberlegungen zur Lernsituation in der Schulklasse angestellt, bei der als Zielvorstellung das Erlernen von Selbstverwaltungsstrukturen im Mittelpunkt steht. Dazu werden die Normen, Situationen und Spielregeln praezisiert, die den Beduerfnissen der jeweiligen Schuelergenerationen entsprechen und sichernde Bezugspunkte fuer das Handeln darstellen. Die Strukturierung des taeglichen Unterrichtsprogramms und prophylaktische unterrichtliche Aktivitaeten werden allgemein erlaeutert und durch einzelne Vorschlaege ergaenzt, die, wie z. B. persoenliche Ansprechzeit, soziometrische Messungen, Wochen- und Tagesplaene, als bedeutsam fuer den Schulablauf angesehen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: