Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEdmondson, Willis; House, Juliane
TitelHoeflichkeit als Lernziel im Englischunterricht.
QuelleIn: NM, 35 (1982) 4, S. 218-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterHöflichkeit; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Konversation; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Englischunterricht
AbstractDeutsche Schueler, die die englische Sprache erlernen, wirken durch ihren sprachlichen Ausdruck oft unhoeflich, da sie bestimmte Konventionen des Englischen nicht beruecksichtigen. Erziehung zur Hoeflichkeit, die im Englischunterricht geleistet werden soll, ist somit als Teil der Ausbildung zu kommunikativer Kompetenz zu verstehen. Hoeflichkeit bedeutet die Art und Weise, wie im Gespraech der soziale Wert des Hoerers beruecksichtigt wird. Dies geschieht im Englischen hauptsaechlich durch die Verwendung von Routineformeln, die den deutschen Schuelern oft als ueberfluessig erscheinen. Diese Redewendungen haben den Sinn, den Hoerer zu unterstuetzen und den Sprecher moeglichst in den Hintergrund zu stellen. Da gerade in diesem Bereich haeufig gravierende Fehler auftreten, muessen Gespraechsformen in Rollenspielen eingeuebt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: