Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kugler, Walter
Titel: Headword technique. Ein Beitrag zur Wortschatz- und Textarbeit auf der Mittel- und Oberstufe.
Quelle: In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 1, S. 48-52     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3983
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Sachtext; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Im Zusammenhang mit der Wortschatzarbeit an authentischen Sachtexten wird der Frage nachgegangen: Wie kann der lexikalische Bestand der Textvorlage fuer die Erweiterung des aktiven Wortschatzes der Schueler genutzt werden? Bei dem vorgeschlagenen Uebungsbeispiel (englischer Zeitungstext) wird von der Ueberlegung ausgegangen, dass den Lernern weniger die thematisch zentralen Termini fehlen, als vielmehr deren Kollokationsfeld. Die "headword technique" soll dazu dienen, einen Teil des Kollokationsfeldes aus der Textvorlage aufzubauen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: