Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelGruppenunterricht als Sprachlernhilfe?
Bemerkungen zu einer vernachlaessigten Sozialform im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 7 (1981) 1, S. 1-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-6879
SchlagwörterPädagogik; Kommunikationsmodell; Soziale Interaktion; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenunterricht; Sozialform; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Didaktische Erörterung; Gruppe (Soz)
AbstractDer kommunikationsorientierte Fremdsprachenunterricht eroeffnet der Gruppenpaedagogik neue Moeglichkeiten, da die Aneignung der neuen Sprache 'ueber soziale Lernerfahrungen im Kommunikationsgefuege' der Gruppe erfolgt. Sprache wird funktional verstanden. Mit Hilfe eines Unterrichtsmodells 'Vom aktiven Hoeren zum produktiven Sprechen' wird dargelegt, wie Gruppenprozesse fuer den kommunikativen Englischunterricht (Anfangsunterricht) verfuegbar gemacht werden und zur fremdsprachlichen Handlungsfaehigkeit beitragen koennen. Darueber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Anforderungen, die sozial- kommunikative Gruppenprozesse im Fremdsprachenunterricht an das Lehrerverhalten stellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Gruppenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: