Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Gruppenunterricht als Sprachlernhilfe? Bemerkungen zu einer vernachlaessigten Sozialform im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 7 (1981) 1, S. 1-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-6879 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikationsmodell; Soziale Interaktion; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenunterricht; Sozialform; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Didaktische Erörterung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der kommunikationsorientierte Fremdsprachenunterricht eroeffnet der Gruppenpaedagogik neue Moeglichkeiten, da die Aneignung der neuen Sprache 'ueber soziale Lernerfahrungen im Kommunikationsgefuege' der Gruppe erfolgt. Sprache wird funktional verstanden. Mit Hilfe eines Unterrichtsmodells 'Vom aktiven Hoeren zum produktiven Sprechen' wird dargelegt, wie Gruppenprozesse fuer den kommunikativen Englischunterricht (Anfangsunterricht) verfuegbar gemacht werden und zur fremdsprachlichen Handlungsfaehigkeit beitragen koennen. Darueber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Anforderungen, die sozial- kommunikative Gruppenprozesse im Fremdsprachenunterricht an das Lehrerverhalten stellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |