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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPraendl, Bruno
TitelBewegungserziehung als eine entscheidende Voraussetzung fuer die schulische Foerderung behinderter Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 505-518Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMotorische Störung; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Motopädagogik; Rhythmische Erziehung; Sport; Behinderung; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Sonderschule
AbstractDer Bewegungserziehung kommt in allen Sonderschultypen und bei der Unterrichtung aller behinderten Kinder eine vorrangige Stellung zu. Es wird demonstriert, dass es zahlreiche Lernprozesse gibt, bei denen sich die mangelnde Bewegungserfahrung mittelbar als Entwicklungsstoerung und unmittelbar als Einschraenkung der aktuellen Lernvoraussetzungen negativ niederschlaegt. Es wird diskutiert, in welcher Weise Bewegungserziehung stattfinden muss, damit bessere Voraussetzungen fuer schulisches Lernen gegeben sind. Konsequenzen fuer die Ausstattung der Schulen und fuer die Lehrerbildung werden gefoerdert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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