Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Praendl, Bruno |
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Titel | Bewegungserziehung als eine entscheidende Voraussetzung fuer die schulische Foerderung behinderter Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 505-518Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bewegungstherapie; Lernen; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Sport; Bewegungsstörung; Behinderung; Motopädagogik; Motorische Störung; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Motopädagogik; Rhythmische Erziehung; Sport; Behinderung; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Sonderschule |
Abstract | Der Bewegungserziehung kommt in allen Sonderschultypen und bei der Unterrichtung aller behinderten Kinder eine vorrangige Stellung zu. Es wird demonstriert, dass es zahlreiche Lernprozesse gibt, bei denen sich die mangelnde Bewegungserfahrung mittelbar als Entwicklungsstoerung und unmittelbar als Einschraenkung der aktuellen Lernvoraussetzungen negativ niederschlaegt. Es wird diskutiert, in welcher Weise Bewegungserziehung stattfinden muss, damit bessere Voraussetzungen fuer schulisches Lernen gegeben sind. Konsequenzen fuer die Ausstattung der Schulen und fuer die Lehrerbildung werden gefoerdert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |