Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Renate
TitelMusik und Bewegungserziehung im 1. Schuljahr.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 5, S. 313-320Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Hörempfindung; Musikunterricht; Rhythmische Erziehung; Bewegungstherapie; Didaktische Erörterung
AbstractDas neue Fach Musik- und Bewegungserziehung an bayerischen Grundschulen soll die kognitive, kreative, emotional-affektive, psychomotorische sowie die soziale Dimension umfassen und miteinander verbinden. Ziel ist es, die emotionalen Kraefte des Kindes, dessen soziales Verhalten sowie dessen Ich-Staerke zu foerdern. Weiterhin ist angestrebt, die Sinne zu schulen und zu differenzieren, Einblick in das musikalische Symbolverstaendnis zu ermoeglichen sowie die Faehigkeit zu foerdern, musikalisch Gehoertes in Bewegung umzusetzen. Dabei wird fuer eine initiative und kreative Arbeitsweise plaediert, um die Improvisationsfaehigkeit zu entwickeln. Der Text schliesst mit einer kurzen Darstellung erprobter Unterrichtsbeispiele. Diese beziehen sich auf Uebungen zur Schulung der Konzentrationsfaehigkeit, der Gedaechtnisleistung, der Improvisationsfaehigkeit sowie auf Uebungen zur Hoererziehung, im Bereich des Sehens und schliesslich im Bereich des Tastens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Monatshefte für die Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: