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Autor/inGorzawski, Heribert
TitelErinnerungen an die eigene Leseweise.
Schueler der Sekundarstufe II hospitieren in einer 5. Klasse, die Biermanns 'Maerchen vom kleinen Moritz' liest.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 47, S. 51-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschunterricht; Märchen; Schuljahr 11; Interpretation; Kunstmärchen; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kunstmärchen; Märchen; Interpretation; Gebrüder Grimm; Biermann, Wolf; Grimm, Jacob Ludwig Karl; Luethi, Max
AbstractDiese UE hat eine doppelte Zielsetzung: Die Schueler sollen, ausgehend von einer spontanen Auseinandersetzung mit Maerchen, das Maerchen 'Haensel und Gretel' unter Beruecksichtigung inhaltlicher, erzaehltechnischer und intentionaler Aspekte analysieren. Grundlage bei dieser Arbeit ist M. Luethis Schrift 'Wesenszuege des europaeischen Volksmaerchens' und dessen Interpretation von 'Haensel und Gretel'. Danach folgen Schuelerreferate ueber die Geschichte des Maerchens als literarischer Gattung, seine Entstehungsgeschichte und die Unterschiede zwischen Volks- und Kunstmaerchen. Ausserdem werden psychoanalytische und ideologiekritische Ansaetze diskutiert und schliesslich als Beispiel fuer ein modernes Maerchen W. Biermanns 'Maerchen vom kleinen Moritz' analysiert. Das zweite Ziel endlich besteht darin, die eigene Rezeption des Biermann'schen Maerchens mit der Rezeptionsweise von Schuelern des 5. Schuljahres zu vergleichen. Waehrend mehrerer Hospitationen sollen Schueleraeusserungen notiert und ausgewertet werden. Anhand dieser Aeusserungen soll die eigene Textrezeption ueberprueft und eventuell modifiziert werden Unterrichtsgegenstand: Vergleich der Rezeptionsweise von Maerchen in einer 5. und 11. Klasse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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