Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Reinhard
TitelInteraktionsspiele foerdern die Kommunikation in der Schulklasse.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 8, S. 522-528Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterKommunikation; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Soziales Bewusstsein; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Handreichung
AbstractDer Gegenstand laesst sich in keiner Fachgruppe und auch nicht dem sog. faecheruebergreifenden Unterricht, allenfalls dem 'Metaunterricht' zuordnen. Einer kurzen Eroerterung ueber die didaktische Bedeutung von Uebungen zur Entwicklung der Kommunikationsfaehigkeit in der Grundschule schliesst sich eine Handreichung mit sieben Spielvorschlaegen, die drei Bereichen zugeordnet sind, an: 1. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Kommunikation/Kooperation' (Spiele 'Fortsetzungsgeschichte' und 'Der Rundlauf'); 2. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Schulklasse' (Spiele 'Wir alle', 'Einsamkeit und Glueck' und 'Brief an den Lehrer'); 3. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Feedback' (Spiele 'Zauberstab' und 'Du bist o. k.'). Sechs der sieben Spiele sind der o. a. Buchreihe von Vopel entnommen. Unterrichtsgegenstand: Kommunikation durch Spiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Monatshefte für die Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: