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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHomburg, Gerhard
TitelMethodische Ueberlegungen zur therapeutischen Arbeit mit dysgrammatisch sprechenden Kindern.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 26 (1981) 5, S. 267-281Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterAnschauung; Förderung; Dysgrammatismus; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Psycholinguistik; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprechübung; Therapie; Regelkenntnis; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractGrammatisch falsch sprechende Kinder, die im Gegensatz zu Kindern gleichen Alters einen Rueckstand in ihrer Sprachentwicklung aufweisen, benoetigen eine besondere Therapie. Sowohl didaktische als auch handlungsorientierte Verfahren sowie ganzheitliche Methoden werden eingesetzt, um auf die verschiedenen Ursachen der Beeintraechtigung des Sprachverhaltens einzugehen. Bezueglich der Ursachen finden sich in der Theorie des Dysgrammatismus vier verschiedene Hypothesen: die Intelligenz-, die Spezifitaets-, die Entwicklungs- und die Sprachpathologiehypothese. Deren methodische Folgen werden untersucht und in Hinblick auf die Praxis des Therapeuten ausgewertet. Spielsituationen koennen zum spielerischen Einbringen von morpho- syntaktischen Mustern in die Foerdersituation genutzt werden. Aus der Praxis erwachsene Medienangebote sind noch durch Lueckenhaftigkeit im Bereich der Operationen am Verb gekennzeichnet. Abschliessend wird die Veranschaulichungsmethode behandelt, durch Beispiele verdeutlicht und in ihren psycholinguistischen Voraussetzungen eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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