Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrlitz, Wolfgang
TitelModelle.
Modell fuer die Sekundarstufe II: Reflexion ueber Sprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 6, S. 20-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachverhalten; Analyse; Kritik; Modell
AbstractAusgehend von der Kritik am formalen Grammatikunterricht als unzureichend fuer eine sinnvolle Reflexion ueber Sprache entwickelt der Verfasser ein 'Theorie-Praxis- Spiel', das den Schuelern die Moeglichkeit geben soll, die Konzepte, die sprachliches Handeln bislang regelten, nachzuvollziehen. Anhand einer Einfuehrung in die Entwicklung von Modellen und deren Funktion wird demonstriert, dass Sprachmodelle wie alle anderen Modelle die Aufgabe haben, die Handhabung der Sprache zu erlaeutern. Fuer verschiedene Kommunikationssituationen und Sprachprobleme werden dann einzelne Modelle mit unterschiedlichem Erklaerungswert vorgestellt. Auf diese Weise sollen die Schueler lernen, eigene Sprachprobleme zu orten und mit Hilfe von Modellen aufzuklaeren. Unterrichtsgegenstand: Sprachmodelle zur Erlaeuterung des Sprachgebrauchs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: