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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGilles, Astrid
TitelThesen zum Verhaeltnis von Sozialpaedagogik und Therapie.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 4 (1981) 1, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Lebenspraktische Erziehung; Erziehungswissenschaft; Gespräch; Psychotherapie; Therapie; Emanzipation; Sinnfrage; Rehabilitation; Sozialpädagogik; Theoretische Schrift; Rogers, Carl Ransom
AbstractAusgegangen wird von der gegenwaertigen Phase handlungsbezogener Selbstvergewisserung der Paedagogik und Sozialarbeit. Dabei geht zum einen die Wiederentdeckung des subjektiven Faktors einher mit der Analyse der Alltagswelten von Hilfsbeduerftigen und dem Versuch progressiver Sozialpaedagogik, Probleme des Erwerbs parteilicher Handlungskompetenz nicht zu vernachlaessigen. Zum anderen spielen auf der Suche nach konkreten paedagogischen Handlungsstrategien unterhalb der Ebene kritisch- emanzipatorischer Erziehungstheorie therapeutische Konzepte und Verfahren inzwischen eine zentrale Rolle. Im Rueckgriff auf Rogers und Thiersch wird eine Verhaeltnisbestimmung von Sozialpaedagogik und Therapie versucht. Anhand der therapeutischen Maximen Klientenorientierung und Nicht- Direktivitaet wird eine Abgrenzung disktuiert. Therapie ist auf Wiederherstellung von Realitaetstuechtigkeit durch Anpassung gerichtet, waehrend Paedagogik ueber dieses Strukturmoment des Restaurativen hinauszugehen hat. Ausserdem darf Paedagogik die Sinn- und Zielfrage wie die wertneutralen Sozialtechniken nie vergessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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