Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Briunier, Thomas (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Das Fremde, Bausteincurriculum. Zwei Unterrichtsentwuerfe fuer das 5./6. Schuljahr. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 10 (1980) 2, S. 1-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Identität; Vorurteil; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Schüler; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fotografie; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Ethik; Religionsunterricht; Sozialkunde; Partnerarbeit; Interkultureller Vergleich; Grafische Darstellung; Arbeitnehmer; Ausländer |
Abstract | Das Unterrichtsprojekt ist nach dem Bausteinprinzip - reduzierte geschlossene Curriculumkonstruktion - konzipiert. Die Themenauswahl, Baustein 1 (Wir wissen eigentlich viel zu wenig voneinander) und Baustein 2 (Manchmal verstehe ich Menschen nicht - Warum?) basieren auf den Ergebnissen einer Schuelerbefragung in 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule. Tendenziell ergab sich zu diesem Thema die Rangfolge: Fremde Sprache/fremde Menschen/fremde Sitten/Gastarbeiter. Als direkter Erfahrungsbereich der Schueler wurden die 'Fremden' in der eigenen Klasse und die Situation eines Schuelers, der neu in die Klasse kommt, angegeben. Im Baustein 1 wurde letztere Problematik im Sinne eines kommunikativen Unterrichts aktualisiert und direkt auf die Schueler bezogen. Ausgehend von einer Kurzgeschichte wurde die Entfremdung unter den Schuelern in der eigenen Klasse thematisiert. Die Schueler stellen sich durch Collagen gegenseitig dar und vergleichen dies mit ihren eigenen Selbstdarstellungen. Baustein 2 behandelt Erscheinungen, Ursachen und Wirkungen des Phaenomens der Fremdheit am Beispiel fremder Menschen. Die Unterrichtsplanung ist von der Aktions- und Gestaltungsform her vielfaeltig. Partner- und Gruppenarbeit sowie das Rollenspiel werden als Interaktionsformen bevorzugt eingesetzt. Die ausgewaehlten Kurzgeschichten sind Anstoss zur Diskussion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |