Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Christine |
---|---|
Titel | Redewendungen. Historischer Entstehungszusammenhang und heutiger Gebrauch. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1980) 40, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Metapher; Sprache; Sprachverhalten; Fächerübergreifender Unterricht; Krieg; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Beruf; Fachsprache; Redewendung |
Abstract | Das Unterrichtsmodell fuer die Foerderstufe umfasst drei bis vier Stunden und behandelt Redewendungen aus den Bereichen Beruf, Landwirtschaft und Kriegswesen. Redewendungen vermitteln in anschaulicher Weise die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit im Sprachgebrauch. Dabei wird der historische Entstehungszusammenhang aufgedeckt und die Funktion des heutigen Gebrauchs erarbeitet. Zur Durchfuehrung des Unterrichts beschreibt das Modell die Lernziele, gibt Hinweise zum Unterrichtsaufbau, enthaelt Aufgaben und Tafelbilder. Ferner wird ein Vorschlag fuer die Lernkontrolle gemacht. Ein faecheruebergreifender Unterricht mit den Faechern Kunst und Geschichte ist moeglich. Unterrichtsgegenstand: Redewendungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |