Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Christine
TitelRedewendungen. Historischer Entstehungszusammenhang und heutiger Gebrauch.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1980) 40, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Metapher; Sprache; Sprachverhalten; Fächerübergreifender Unterricht; Krieg; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Beruf; Fachsprache; Redewendung
AbstractDas Unterrichtsmodell fuer die Foerderstufe umfasst drei bis vier Stunden und behandelt Redewendungen aus den Bereichen Beruf, Landwirtschaft und Kriegswesen. Redewendungen vermitteln in anschaulicher Weise die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit im Sprachgebrauch. Dabei wird der historische Entstehungszusammenhang aufgedeckt und die Funktion des heutigen Gebrauchs erarbeitet. Zur Durchfuehrung des Unterrichts beschreibt das Modell die Lernziele, gibt Hinweise zum Unterrichtsaufbau, enthaelt Aufgaben und Tafelbilder. Ferner wird ein Vorschlag fuer die Lernkontrolle gemacht. Ein faecheruebergreifender Unterricht mit den Faechern Kunst und Geschichte ist moeglich. Unterrichtsgegenstand: Redewendungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: