Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelUeber das Miteinander von Lehrern und Schuelern im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 4, S. 341-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernpsychologie; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Didaktische Erörterung
AbstractUm das Postulat eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts erfuellen zu koennen, muss sich der Lehrer vorrangig um eine lernfoerderliche soziale Interaktion bemuehen. Nach einer kurzen Darstellung von Ergebnissen der amerikanischen Motivationsforschung im Fremdsprachenunterricht werden konkrete Verhaltensvorschlaege fuer den Lehrer zur Verbesserung der sozialen Interaktion in der Lerngruppe gemacht wie z. B. Ermutigung der Schueler und eigene Aufrichtigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: