Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Ueber das Miteinander von Lehrern und Schuelern im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 4, S. 341-347 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Didaktische Erörterung |
Abstract | Um das Postulat eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts erfuellen zu koennen, muss sich der Lehrer vorrangig um eine lernfoerderliche soziale Interaktion bemuehen. Nach einer kurzen Darstellung von Ergebnissen der amerikanischen Motivationsforschung im Fremdsprachenunterricht werden konkrete Verhaltensvorschlaege fuer den Lehrer zur Verbesserung der sozialen Interaktion in der Lerngruppe gemacht wie z. B. Ermutigung der Schueler und eigene Aufrichtigkeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |