Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Lothar
TitelGanzschriften auf der Mittelstufe der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMotivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachverhalten; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Leseübung; Sonderschule; Ganzschrift; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractDer Autor stellt in seinem Aufsatz Begruendungen und Kriterien dar fuer die Anfertigung einer eigenen Ganzschrift fuer den Unterricht in der Mittelstufe einer Schule fuer Lernbehinderte. Am Beispiel der Geschichte: 'Das Geheimnis um den alten Koffer', die sehr spannend geschrieben ist und in der Umgebung der Kinder spielt, soll aufgezeigt werden, dass es notwendig ist, um der in dieser Alters- und Schulstufe besonders gravierenden Leseschwaeche entgegenzuwirken, einmal auf das spezifische Leseinteresse der lernbehinderten Schueler in diesem Alter einzugehen und zum anderen dem Schueler die Moeglichkeit zu geben, sich mit den dargestellten Personen zu identifizieren. Auch die Sprache spielt eine entscheidende Rolle. Der Autor weist darauf hin, dass es wichtig ist in der Sprache der Kinder zu schreiben, d. h. dass u. a. auch typische Redewendungen mit aufgenommen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: