Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohr, Stephan; Ludwig, Otto
TitelGefuehle - ein Thema fuer den Deutschunterricht?
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1980) 43, S. 11-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAusdruck; Identität; Verstehen; Sachinformation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachverhalten
AbstractDas Problem 'Gefuehl - ein Thema im Deutschunterricht?' wird unter dem zentralen Begriff 'Sprache der Gefuehle' diskutiert, welcher ausdruecklich den sprachlichen Ausdruck von Gefuehlen meinen soll. Es folgt die Schilderung mehrerer Ebenen, auf denen Gefuehle sprachlich artikuliert werden (Relevanz von Beziehungsebenen, Ebene der sprachlichen Handlungen, Gruppensprachen). Die Rolle bzw. Bedeutung des sprachlichen Ausdrucks von Gefuehlen bei Kindern und Jugendlichen wird unter dem Gesichtspunkt der Identitaetsstiftung im naechsten Abschnitt behandelt. Hinsichtlich der Bedeutung des Themas fuer den Deutschunterricht wird die bislang praktizierte Trennung zwischen objekt- und subjektbezogenem Sprachverhalten abgelehnt und statt dessen das Ziel bekundet, Rationalitaet der sprachlichen Aeusserungen zu verbinden mit der Subjektivitaet und Emotionalitaet, insbesondere der Freundlichkeit dem Partner gegenueber.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: