Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippel, Friederike
TitelSpiel mit dem Ziel.
Lernspiele im Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 2, S. 127-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Soziale Interaktion; Spiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Lernmotivation; Gruppenunterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Hörverstehensübung; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Handreichung
AbstractSpielen und Erwachsensein schliessen sich nicht aus. Das Kriterium, wonach ein Spiel in derjenigen Taetigkeit zu sehen ist, die spielerisch wirkt und Spass macht, erlaubt, das Lernspiel als fremdsprachliche Lernsituation auch im Fortgeschrittenenunterricht zu verwenden. Unabdingbar sind dabei Fehlertoleranz und der Verzicht auf Benotung. Der Autor gibt jeweils ein Beispiel fuer Ratespiele, Handlungsspiele, Ergaenzungsspiele, Diskussionsspiele und Dialogspiele und erlaeutert diese anhand eines Rasters, das ueber Lernziel, Niveau, Material, Organisation, Ablauf und Erweiterungen Aufschluss gibt. Dem beigefuegt ist jeweils ein didaktischer Kommentar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: