Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippel, Friederike |
---|---|
Titel | Spiel mit dem Ziel. Lernspiele im Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 2, S. 127-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Soziale Interaktion; Spiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Lernmotivation; Gruppenunterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Hörverstehensübung; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Handreichung |
Abstract | Spielen und Erwachsensein schliessen sich nicht aus. Das Kriterium, wonach ein Spiel in derjenigen Taetigkeit zu sehen ist, die spielerisch wirkt und Spass macht, erlaubt, das Lernspiel als fremdsprachliche Lernsituation auch im Fortgeschrittenenunterricht zu verwenden. Unabdingbar sind dabei Fehlertoleranz und der Verzicht auf Benotung. Der Autor gibt jeweils ein Beispiel fuer Ratespiele, Handlungsspiele, Ergaenzungsspiele, Diskussionsspiele und Dialogspiele und erlaeutert diese anhand eines Rasters, das ueber Lernziel, Niveau, Material, Organisation, Ablauf und Erweiterungen Aufschluss gibt. Dem beigefuegt ist jeweils ein didaktischer Kommentar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |