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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuenzler, Helga
TitelErziehen zur ethischen Verantwortung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 1, S. 29-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSoziale Interaktion; Generationenbeziehung; Jugend; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Ethik; Ethische Erziehung; Toleranz; Verantwortung; Religionsunterricht; Sozialpädagogik; Alter
AbstractDie UE wurde an Schuelern der 2. Klasse, die gewohnt waren, ueber alltaegliche Lebenserfahrung zu sprechen, erfolgreich durchgefuehrt. Das Thema 'Alt und Jung' soll Einsicht in die Probleme der unterschiedlichen Lebenserfahrungen und -phasen ermoeglichen, und Verstaendnis fuer aeltere Menschen wecken, das wiederum praktische Konsequenzen fuer das Verhalten von Schuelern haben soll. Die einzelnen Lernschritte spiegeln diese Lernziele wider. Laengerfristiges Ziel ist das Zusammenspiel von kognitiven, emotionalen und handlungsbezogenen Akzenten in bezug auf Toleranz gegenueber dem Anderssein aelterer Menschen. Das Erkennen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Alt und Jung und das emotionale Nachvollziehen der unterschiedlichen Lebenssituationen sollen eine soziale Sensibilitaet beim Schueler bewirken. Ein gemeinsam geplanter und durchgefuehrter Vormittag mit alten Leuten zusammen in der Schule stellt den Hoehepunkt dar. Die einzelnen Lernschritte sind im Rahmen der Curricula exakt beschrieben. Es werden Tafelskizzen angefertigt, die die Konfliktsituationen verdeutlichen sollen. Unterrichtsgegenstand: Toleranz gegenueber dem aelteren Menschen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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