Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biberger, Roman; Weingaertner, Helmut |
---|---|
Titel | Die Division durch Bruchzahlen. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 48 (1980) 5, S. 337-350 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Förderstufe; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Regelkenntnis |
Abstract | Die Fuelle von Regeln beim Bruchrechnen und die Schwierigkeit diese Operationen anschaulich zu machen, liessen schon manchen Schueler und Lehrer resignieren. Die vorliegenden, detailliert geplanten Unterrichtssequenzen beschraenken sich auf einfache Faelle, die Regelfuelle ist reduziert, die Beziehungen werden aufgedeckt (Operatoren). Es wird operativ gearbeitet und verschiedene Loesungsstrategien angeboten. Die Schueler erleben die Division handelnd. Unterrichtsgegenstand: Bruchrechnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |