Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Franz
TitelAnimation im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Schweizer Schule, 67 (1980) 21, S. 764-784Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-7443
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractAnimation wird definiert als Gesamtheit der methodischen Vorkehrungen, welche darauf abzielen, den Schueler das Lernziel in einer Weise erreichen zu lassen, die er als anregend und abwechslungsreich empfindet, wobei die Animation sich dem Lernziel unterzuordnen hat. Ihre Bedeutung wird im Ersatz der Primaermotivation gesehen. Folgende Elemente der Animation werden genannt: geloeste Atmosphaere, Anregungen zum Sich- daheim-Fuehlen im Kulturkreis der Fremdsprache, Anregung zu weiterfuehrendem Lernen, Abwechslung im Unterrichtsverlauf, Differenzieren nach Begabung sowie Formen der Einfuehrung in sprachliche Bewaeltigung eines Lebensbereiches, des Grammatik- Drills und integrierten Uebens. Eine kleine Liste von empfehlenswerten Buechern und zahlreiche, auf 14 Seiten zusammengetragene Einzelvorschlaege zu spielerischen Uebungsformen ergaenzen den Artikel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizer Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: