Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser gibt seiner Verwunderung darueber Ausdruck, dass, obwohl den rezeptiven Fertigkeiten des Hoerens und Lesens in letzter Zeit immer groessere Bedeutung beigemessen wurde, die erklaerende Leistungen der Psycholinguistik bezueglich der Dekodierung sprachlicher Zeichen von der Fachdidaktik kaum in Anspruch genommen worden ist. Er will deshalb eine Klaerung des Begriffs Hoerverstehen vornehmen und dabei die am Hoerverstehensrozess beteiligten Komponenten aufzeigen sowie die Relevanz psychologischer Erkenntnisse fuer den Fremdsprachenunterricht bestimmen. Die Sichtung der Fachliteratur ergibt, dass saemtliche Hoerverstehensmodelle davon ausgehen, dass Verstehen ein aktiver mentaler Vorgang ist, der weiter unterteilt werden kann in einen Konstruktions- und in einen Verwendungsprozess: der Hoerer konstruiert fuer sich die Bedeutung des Gesagten und beruecksichtigt dabei auch die Intentionen des Sprechers, indem er ueberlegt, wie diese Aeusserung verstanden werden soll. Der Verfasser unterbreitet die These, dass zwischen 'Sprachwissen' und 'Sprachkoennen' zu unterscheiden ist. 'Sprachkoennen' folgt auf 'Sprachwissen' und wird in einer deduktiv-explikativen Phase, der eine Uebungsphase zwecks Automatisierung des Gelernten folgen darf, gelehrt. Man erwirbt es durch Bewusstmachung von Sprachverhalten. Dazu wird eine Strategiengrammatik erforderlich, weil die Sprachwissensgrammatiken hier weitgehend versagen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Wolff, Dieter: Ueberlegungen zum Hoerverstehen im Fremdsprachenunterricht. 1983.
2072181
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)