Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
---|---|
Titel | Soziales Lernen. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 22 (1983) 1, S. 34-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Rollentheorie; Rollenverhalten; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Interaktion; Rollenspiel; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Rollentheorie; Rollenverhalten; Maßnahme; Interaktion; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Geistig Behinderter |
Abstract | Das soziale Lernen geistig behinderter Erwachsener in Vollzeiteinrichtungen wird beschrieben. Aufbauend auf der interaktionistischen Rollentheorie werden Grundqualifikationen sozialen Rollenhandelns entwickelt. Diese sind Voraussetzungen fuer die Ausbildung der Ich- Identitaet. Der Prozess des Erlernens sozialen Rollenhandelns in der kindlichen Entwicklung wird skizziert. Praktische Beispiele fuer die paedagogische Arbeit werden gegeben. Dem Rollenspiel und der aesthetischen Erziehung kommt besondere Bedeutung zu. Es wird zwischen beziehungstiftenden, projektorientierten und problemzentrierten Arbeitsformen sowie alltagsorientierten Vermittlungshilfen unterschieden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |