Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelSoziales Lernen.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 22 (1983) 1, S. 34-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterRollenspiel; Rollentheorie; Rollenverhalten; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Interaktion; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Geistig Behinderter
AbstractDas soziale Lernen geistig behinderter Erwachsener in Vollzeiteinrichtungen wird beschrieben. Aufbauend auf der interaktionistischen Rollentheorie werden Grundqualifikationen sozialen Rollenhandelns entwickelt. Diese sind Voraussetzungen fuer die Ausbildung der Ich- Identitaet. Der Prozess des Erlernens sozialen Rollenhandelns in der kindlichen Entwicklung wird skizziert. Praktische Beispiele fuer die paedagogische Arbeit werden gegeben. Dem Rollenspiel und der aesthetischen Erziehung kommt besondere Bedeutung zu. Es wird zwischen beziehungstiftenden, projektorientierten und problemzentrierten Arbeitsformen sowie alltagsorientierten Vermittlungshilfen unterschieden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geistige Behinderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: