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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuchegger, Monika
TitelDie Realisierbarkeit der lebenspraktischen Erziehung schwerstbehinderter Kinder in der Klasse.
QuelleIn: Heilpädagogik, 26 (1983) 3, S. 80-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterLebenspraktische Erziehung; Soziale Interaktion; Kind; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractFuer Lehrer schwerbehinderter Kinder stellt sich die schwierige Aufgabe lebenspraktischer Erziehung. Wichtige Voraussetzung fuer den an Alltagssituationen orientierten Unterricht ist die entsprechende Ausstattung des Klassenraums. Bestimmte Fertigkeiten - wie An- und Auskleiden - koennen unter Zuhilfenahme verschiedener Materialien und therapeutischer Arbeitshilfen eingeuebt werden. Besonders wichtig sind soziale Spiele in der Gruppe sowie Feste. Die Moeglichkeiten lebenspraktischer Erziehung im Klassenraum sollten nicht unterschaetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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