Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mastjukowa, E. M. |
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Titel | Besonderheiten des Sprachverstaendnisses cp Schueler. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 28 (1983) 6, S. 359-365 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychologie; Verstehen; Körperbehinderung; Neurologie; Psychologie; Sonderschule; Sprache; Verstehen; Sonderpädagogik; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Neurologie; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | An 70 Schuelern der Anfangsklassen wurden Besonderheiten des Sprachverstaendnisses von Kindern mit Zerebralparese unter Einfluss spezifischer Besonderheiten bei einzelnen Krankheitsformen untersucht. Nach Darlegungen des gegenwaertigen Wissensstandes der Neuropsychologie werden die Untersuchungsaufgaben detailliert wiedergegeben, die fuer die Untersuchung des Sprachverstaendnisses den ueblichen logopaedischen Methoden folgen. Die spezielle Untersuchung des Dekodierungsprozesses sprachlicher Mitteilungen umfasste das Verstehen lautlicher Reihenfolgen, die Wortbedeutung, logisch- grammatische Beziehungen und den syntagmatischen Bau der gebundenen Sprache sowie die Wahrnehmung klangaehnlicher Phonome. Zusaetzlich wurde der neurologische Status erfasst. Die verschiedenen Varianten des gestoerten Sprachverstaendnisses werden anhand von Falldarstellungen erlaeutert und anschliessend den entsprechenden Hirnschaedigungen zugeordnet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |