Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruenewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Maerchen, Sagen und Mythen im Unterricht. Einfuehrende Ueberlegungen und Unterrichtsanregungen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 81, S. 6-17 u. 47-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Märchen; Sage; Bild; Illustration; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Darstellendes Spiel; Didaktische Erörterung |
Abstract | Maerchen und Sagen wurden von Anfang an auch bildlich dargestellt; entsprechende Motive finden sich ueberall in der Kunstgeschichte. Didaktiker fordern nun eine Abkehr vom musealen und eine Hinwendung zum kritisch- reflektierenden Umgang mit Maerchen. Der moderne Kunstunterricht sollte demnach den Schuelern Gelegenheit geben, sich 'fantasievoll ueber Zeichnen, Malen, Collagieren, Modellieren, Spielen, Filmen usw. traditionelle, moderne und auch eigene Maerchen-, Sagenstoffe anzueignen, sie zu benutzen, zu aktualisieren'. (S.9). Der Autor gibt Unterrichtsanregungen zur Auseinandersetzung mit Illustrationen, zur erzaehlenden Darstellung z. B. in Form von Bildergeschichten, zum Spielen der Maerchen in Form von Puppen-, Schatten - oder szenischem Spiel - auch mit Videotechnik - und zur Behandlung der Motivwertungen in der Werbung, Satire und Karikatur. Literaturvorschlaege sind sowohl zu den einzelnen Unterrichtsanregungen als auch zum Heftthema vorhanden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |