Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritzsche, Joachim
TitelRechtschreibunterricht in der Sekundarstufe: einpraegen oder entwickeln?
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 74, S. 596-609Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Mindestwortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Orientierungshilfe; Richtlinien
AbstractEs handelt sich um eine linguistisch orientierte Hilfestellung fuer Lehrer, die nicht in der Grundschule unterrichtet haben und unvorbereitet mit den Problemen des Rechtschreiblernens konfrontiert werden. Auf der Basis eines entwicklungspsycholgischen Ansatzes, der auf die psychischen Prozesse beim Schreibenlernen eingeht, soll gezeigt werden, wie kreative und alternative Strategien im Rechtschreibunterricht sinnvoll durchgesetzt werden koennen. Um den Lehrer in das Problemfeld theoretisch einzufuehren, werden kursorisch die verschiedenen Problemschwerpunkte des Rechtschreiblernens wie Mindestwortschatz, Integration des Rechtschreiblernens als Abstraktion behandelt. Im Hintergrund steht dabei immer als Orientierung die psycholinguistische Einsicht, dass der geistige Prozess beim Rechtschreiblernen in erster Linie ein kreativer Prozess ist. Der Schueler baut selbst Strategien und Regeln auf, mit deren Hilfe er versucht, richtig zu schreiben. Der Rechtschreibunterricht muss daher, will er auf die Kreativitaet der Schueler abgestimmt sein, diesen Prozess beruecksichtigen und ihn didaktisch foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: