Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaesar-Wolf, Beatrice; Roethe, Thomas
TitelSoziologische Textinterpretation einer Interaktionssequenz zwischen Lehrer und Kind.
Curriculare Materialien.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 36 (1983) 2, S. 157-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPädagogik; Milieuschädigung; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sozialisation; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Didaktik; Sachinformation; Unterricht; Archiv
AbstractEin Ausschnitt aus einer Fallstudie wird vorgelegt und soziologisch interpretiert. Es handelt sich um eine Interaktionsszene zwischen einem fuenfjaehrigen Maedchen der Berliner Eingangsstufe mit dem Lehrer. Als verallgemeinertes Ergebnis laesst sich feststellen: Sowohl der Lehrer als auch das Kind scheitern in dieser Situation (demokratische Form, maelutisches Modell progressiver Paedagogik), waehrend des 'Freispiels'. Professionalisierung des Lehrers und Herkunftsmilieu des Kindes verhindern eine gemeinsame Verstaendigungsbasis. Asoziales Milieu und Lehrer als Vertreter einer fremden Institution stehen einander gegenueber. Von den Verfassern wird dies als Scheitern 'progressiver' Paedagogik gesehen, das 'langfristig nicht dem Lehrer, sondern den Kindern aus den betreffenden subkulturellen Milieus selbst angelastet' wird. 'Aus der Sicht des stets mit guter Absicht ausgestatteten Paedagogenmuss, zumal wenn er sich progressiv versteht, ein derartiger Schuelertyp letzlich als lernunfaehig oder verstockt, d. h. als 'Problemkind' typisiert werden, das im Rahmen der normalen schulischen Institution nicht mehr tragbar ist' (S.170).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: