Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caesar-Wolf, Beatrice; Roethe, Thomas |
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Titel | Soziologische Textinterpretation einer Interaktionssequenz zwischen Lehrer und Kind. Curriculare Materialien. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 36 (1983) 2, S. 157-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Milieuschädigung; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Sozialisation; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Didaktik; Sachinformation; Unterricht; Archiv |
Abstract | Ein Ausschnitt aus einer Fallstudie wird vorgelegt und soziologisch interpretiert. Es handelt sich um eine Interaktionsszene zwischen einem fuenfjaehrigen Maedchen der Berliner Eingangsstufe mit dem Lehrer. Als verallgemeinertes Ergebnis laesst sich feststellen: Sowohl der Lehrer als auch das Kind scheitern in dieser Situation (demokratische Form, maelutisches Modell progressiver Paedagogik), waehrend des 'Freispiels'. Professionalisierung des Lehrers und Herkunftsmilieu des Kindes verhindern eine gemeinsame Verstaendigungsbasis. Asoziales Milieu und Lehrer als Vertreter einer fremden Institution stehen einander gegenueber. Von den Verfassern wird dies als Scheitern 'progressiver' Paedagogik gesehen, das 'langfristig nicht dem Lehrer, sondern den Kindern aus den betreffenden subkulturellen Milieus selbst angelastet' wird. 'Aus der Sicht des stets mit guter Absicht ausgestatteten Paedagogenmuss, zumal wenn er sich progressiv versteht, ein derartiger Schuelertyp letzlich als lernunfaehig oder verstockt, d. h. als 'Problemkind' typisiert werden, das im Rahmen der normalen schulischen Institution nicht mehr tragbar ist' (S.170). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |