Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Jaeschke, Sigrid
Titel: Die satirischen Graphiken Honoré Daumiers in einem Franzoesischkursmodell. Versuch eines semiotischen Ansatzes aesthetischer Kommunikation.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 79 (1980) 6, S. 568-589     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Selbsttätigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Politik; Soziologie; Interpretation
Abstract: Die Abhandlung versucht eine Analyse der satirischen Graphiken Honoré Daumiers als "Bildlegenden", wobei Wort- und Bildelemente einander ergaenzen. Der Erlaeuterung der Zielsetzung des fuer den fortgeschrittenen Franzoesischunterricht vorgestellten Kurses folgen ein Vierphasenmodell (pragmatische Dimension; semantische Dimension; syntaktische Dimension; Synthese) fuer die methodische Gestaltung des Unterrichts und inhaltliche Vorschlaege fuer Bildauswahl und Bildgruppierung.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: