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Autor/inWenz, Klaus
TitelFahrzeugbau in arbeitsteiligen Verfahren.
Unterrichtsbeispiel aus der Schule fuer Koerperbehinderte.
QuelleIn: Forum technische Bildung. Ausgabe Sekundarstufe, (1980) 1/2, S. 4-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1487
SchlagwörterGruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitsunterricht; Technikunterricht; Basteln; Arbeitsteilung; Fahrzeugbau; Sonderschule; Arbeitsplanung; Körperbehinderter
AbstractVorgestellt wird ein Unterrichtsbeispiel aus einer Schule fuer Koerperbehinderte zum Thema Fahrzeugbau am Beispiel eines Go-Carts (zusammengebaut aus vorgefertigten Spielzeugelementen). Ausgangspunkt ist das Dilemma koerperbehinderter Jugendlicher, dass sie wegen ihrer Behinderung oft nur einfache Arbeiten durchfuehren koennen, die sie geistig zu wenig herausfordern. Intention ist die Hoffnung, dass dieses Spannungsverhaeltnis vermindert werden kann, wenn die Jugendlichen am Prozess der Arbeitsteilung in angemessener Weise partizipieren koennen. Die Umsetzung dieser paedagogischen Intention erfolgte in dem durchgefuehrten Unterrichtsbeispiel in der Weise, dass zunaechst jeder Schueler sein eigenes Fahrzeug baute und anschliessend das Bauen im arbeitsteiligen Verfahren kennenlernte. Diese zentrale Phase erfolgte in vier Schritten: a) Vorstellen eines Beispiels aus Industrie und Behindertenwerkstatt; b) Absprechen der Arbeitsteilung; c) Durchfuehrung der arbeitsteiligen Montage des fuer jeden Schueler vorgesehenen Einzelelements; d) Endmontage in Gruppenarbeit. Diese Schritte werden in einem Verlaufsplan ebenso ausfuehrlich erlaeutert, wie die Arbeitsschritte und -elemente photographisch und graphisch in allen Einzelheiten dargestellt werden. Unterrichtsgegenstand: Herstellung eines Go-Carts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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