Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchardt, Friedel
TitelTextgrammatik und Schreiberziehung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 49-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Text; Schreiben; Schreibunterricht; Regelkenntnis
AbstractDer funktionale Ansatz wird zunaechst im Bereich der Textgrammatik erprobt. Ausgehend von den Schwierigkeiten der Schueler beim Schreiben wird in einer Unterrichtssequenz gezeigt, welchen Nutzen dieser Ansatz fuer die Schreiberziehung haben kann. Dabei wird auch auf einige Ursachen der Rechtschreibprobleme aus dem Bereich der Textsyntax aufmerksam gemacht. Ziel der Unterrichtsplanung ist es, dem Schueler durch Einsicht in und Verfuegen ueber Regularitaeten neue Moeglichkeiten sprachlicher Gestaltung zu erschliessen. Unterrichtsgegenstand: Textgrammatik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: