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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuester, Rainer
TitelUeberlegungen zu neueren sprachdidaktischen Ansaetzen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 81-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHandlungsmuster; Kommunikation; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Didaktische Erörterung; Rezension
AbstractDen Grammatikunterricht in kommunikative Lernprozesse einzubinden, das ist die grundlegende Forderung der pragmalinguistisch orientierten Sprachdidaktik. Dabei lassen sich in der fachdidaktischen Diskussion drei theoretische und unterrichtspraktische Konzeptionen unterscheiden, die sich dem pragmalinguistischen Ansatz verpflichtet wissen. Untersucht werden das sprachhandlungstheoretische Konzept Nuendels, das situationsorientierte Konzept von Boettcher/Sitta und der funktionale Grammatikunterricht Ulshoefers sowie ansatzweise deren Verhaeltnis zum traditionellen Grammatikunterricht. Die Untersuchung beinhaltet auch die Analyse entsprechende fuer die Schulpraxis vorliegender Lehrwerke. In einem Fazit wird die Orientierung der Schulgrammatik am Sprachverwendungszusammenhang grundsaetzlich begruesst. Der Autor wendet sich aber ausdruecklich gegen einen unreflektierten Situationsbegriff.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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