Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Jens G.
TitelVorschlaege zur Strukturierung des Unterrichts.
QuelleIn: Anregung <München), 26 (1980) 1, S. 16-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Soziale Interaktion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lernerfolg; Lerntempo; Lernhilfe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Latein; Didaktische Erörterung; Effektivität
AbstractUnterrichtsplanung gehoert zu den Aufgaben des Lehrers. Dabei sollte die Abfolge der Lernschritte den Erkenntnissen der Lernpsychologie entsprechen. Der Autor stellt zwei von ihm erarbeitete Schemata zur Durchfuehrung von Lektuere- und Grammatikstunden zu Diskussion. Beide orientieren sich in der Strukturierung des Unterrichtsverlaufs an der Lernpsychologie. Sie geben einen Ueberblick ueber den Gang der Stunde und die unterrichtliche Funktion der einzelnen Lernschritte. Ausserdem enthalten sie jeweils einen Vorschlag zur Aktions- und Sozialform des Lehrers und der Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung <München)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: