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Autor/inBrosch, Ullrich
Titel'und grausig guzt der Golz'.
Veranschaulichung von Phantasien im 3. Schuljahr.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1980) 60, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleich; Fantasie; Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernverhalten; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Sprache; Sprachverhalten; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Soziale Schicht
AbstractDer Verfasser beschreibt und vergleicht eine Unterrichtsstunde, die er einmal in einem laendlichen Gebiet und einmal in der Grossstadt gehalten hat. Thema waren Gedichte aus dem Bereich der konkreten Poesie. Im Mittelpunkt des Unterrichts stand das Gedicht 'Das Gruselett' von Chr. Morgenstern, in dem bekannte mit neugebildeten, scheinbar sinnlosen Woertern kombiniert werden. Geplant war, die Schueler zu einem spielerischen, spontanen und lustvollen Umgang mit der Sprache anzuregen und dabei Sprachnormen und die Bedeutung der Ueberschreitung von Sprachnormen fuer die Kommunikation zu erkennen. Beide Lerngruppen verweigerten jedoch den rein sprachlichen Umgang mit dem Gedicht. Daher sollte das Gedicht nunmehr als Anlass fuer subjektive Deutungen dienen, die dann illustriert werden. Den Kindern der Grossstadtschule machte es in der Tat Spass, ihre Assoziationen zu dem Gedicht zu artikulieren und diese anschliessend bildnerisch darzustellen. In der Landschule hingegen zeigten sich die Kinder durch den scheinbar sinnlosen Text verwirrt. Diese unterschiedlichen Reaktionen werden so erklaert: Unterrichtkindern faellt es leichter zu phantasieren als Mittelschichtkindern, die bereits an einen distanzierten, rationalen Umgang mit schulischen Themen gewoehnt sind und die erst wieder lernen muessen, von sich selbst auszugehen und spontan zu reagieren. Unterrichtsgegenstand: Umsetzung von Gedichten mit bildnerischen Mitteln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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